Steuertipps

Einkommensteuergesetz (EStG)
§ 35a Steuerermäßigung bei Aufwendungen für haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse, haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen
(1) Für haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse, bei denen es sich um eine geringfügige Beschäftigung im Sinne des § 8a des Vierten Buches Sozialgesetzbuch handelt, ermäßigt sich die tarifliche Einkommensteuer, vermindert um die sonstigen Steuerermäßigungen, auf Antrag um 20 Prozent, höchstens 510 Euro, der Aufwendungen des Steuerpflichtigen.
(2) 1 Für andere als in Absatz 1 aufgeführte haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse oder für die Inanspruchnahme von haushaltsnahen Dienstleistungen, die nicht Dienstleistungen nach Absatz 3 sind, ermäßigt sich die tarifliche Einkommensteuer, vermindert um die sonstigen Steuerermäßigungen, auf Antrag um 20 Prozent, höchstens 4000 Euro, der Aufwendungen des Steuerpflichtigen. 2 Die Steuerermäßigung kann auch in Anspruch genommen werden für die Inanspruchnahme von Pflege- und Betreuungsleistungen sowie für Aufwendungen, die einem Steuerpflichtigen wegen der Unterbringung in einem Heim oder zur dauernden Pflege erwachsen, soweit darin Kosten für Dienstleistungen enthalten sind, die mit denen einer Hilfe im Haushalt vergleichbar sind.

(3) 1 Für die Inanspruchnahme von Handwerkerleistungen für Renovierungs-, Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen ermäßigt sich die tarifliche Einkommensteuer, vermindert um die sonstigen Steuerermäßigungen, auf Antrag um 20 Prozent der Aufwendungen des Steuerpflichtigen, höchstens jedoch um 1 200 Euro. 2 Dies gilt nicht für öffentlich geförderte Maßnahmen, für die zinsverbilligte Darlehen oder steuerfreie Zuschüsse in Anspruch genommen werden.
(4) 1 Die Steuerermäßigung nach den Absätzen 1 bis 3 kann nur in Anspruch genommen werden, wenn das Beschäftigungsverhältnis, die Dienstleistung oder die Handwerkerleistung in einem in der Europäischen Union oder dem Europäischen Wirtschaftsraum liegenden Haushalt des Steuerpflichtigen oder – bei Pflege- und Betreuungsleistungen – der gepflegten oder betreuten Person ausgeübt oder erbracht wird. 2 In den Fällen des Absatzes 2 Satz 2 zweiter Halbsatz ist Voraussetzung, dass das Heim oder der Ort der dauernden Pflege in der Europäischen Union oder dem Europäischen Wirtschaftsraum liegt.

5) 1 Die Steuerermäßigungen nach den Absätzen 1 bis 3 können nur in Anspruch genommen werden, soweit die Aufwendungen nicht Betriebsausgaben oder Werbungskosten darstellen und soweit sie nicht als Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastungen berücksichtigt worden sind; für Aufwendungen, die dem Grunde nach unter § 10 Absatz 1 Nummer 5 fallen, ist eine Inanspruchnahme ebenfalls ausgeschlossen. 2 Der Abzug von der tariflichen Einkommensteuer nach den Absätzen 2 und 3 gilt nur für Arbeitskosten. 3 Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Steuerermäßigung für haushaltsnahe Dienstleistungen nach Absatz 2 oder für Handwerkerleistungen nach Absatz 3 ist, dass der Steuerpflichtige für die Aufwendungen eine Rechnung erhalten hat und die Zahlung auf das Konto des Erbringers der Leistung erfolgt ist. 4Leben zwei Alleinstehende in einem Haushalt zusammen, können sie die Höchstbeträge nach den Absätzen 1 bis 3 insgesamt jeweils nur einmal in Anspruch nehmen.
Fußnote
(+++ § 35a: Zur Anwendung vgl. § 52 +++)

Aufgrund von 37 Bewertungen.
Walter Müller
Walter Müller
2022-05-05
Verifizierte
Ich kann den Betrieb nur weiterempfehlen. Auf Anfrage habe ich zeitnah einen Termin erhalten. Der Monteur war pünktlich, arbeitete schnell und sauber. Jederzeit wieder!!
Engelbert Reiber
Engelbert Reiber
2022-04-30
Verifizierte
Wir nehmen den Service der Firma Rumpeltes GmbH schon über mehere Jahre in Anspruch und ich kann nur Positves berichten! Sowohl die Quailität als auch der Preis stimmt und die Installateure vor Ort aggieren sehr professionell sind sehr freundlich und absolut vertrauenswürdig!
Mia Wegmann
Mia Wegmann
2022-03-09
Verifizierte
Bin begeistert von der stets professionellen, zuverlässigen, sauberen und einwandfreien Arbeit. Ehrliche, persönliche Beratung und zeitnahe Umsetzung- super!
Maximilian Wolf
Maximilian Wolf
2022-02-26
Verifizierte
Nachdem ich letztes Jahr einen schweren Unfall hatte musste unser Bad behindertengerecht umgebaut werden. Herr Rumpeltes antwortete als einer der ersten auf unseren Aufruf und war schon am nächsten morgen bei uns um das Bad zu besichtigen. Er ging genau auf unsere Wünsche ein, machte auch technik möglich die erst seit kurzem auf dem Markt ist und auch die Handwerker waren stets freundlich und professionell. Pünktlich zur Entlassung aus dem Krankenhaus war das Bad fertig. Wir sind alles in allem sehr zufrieden. Auch ohne Arme kann Ich alle Amaturen bedienen, bin auf weniger Hilfe angewiesen und nebenbei sieht alles traumhaft aus.
Jennifer Herzog
Jennifer Herzog
2022-02-12
Verifizierte
Die Firma Rumpeltes hat mich gestern wahrhaftig gerettet! Freitag Abend und ich hatte einen Rohrbruch, sowohl bei der Dusche, als auch der Badewanne. Während andere Firmen nicht erreichbar waren, eine trotz Termin einfach nicht kam und die Anderen keine Zeit hatten, hatte ich bei der Firma Rumpeltes sofort Glück, jemanden zu erreichen und eine halbe Stunde später war schon Herr Rico Rumpeltes da, um mir zu helfen. Nach nur kurzer Zeit war das Problem perfekt behoben und mein Wochenende gerettet. Ich habe noch nie einen derart freundlichen und ehrlichen Service erhalten und von jetzt an kenne ich meinen Ansprechpartner für alle Angelegenheiten im Bereich Bad und Heizung! Meine wärmste Empfehlung an jeden, der professionelle, schnelle, zuverlässige und absolut ehrliche, preiswerte Hilfe benötigt! An dieser Stelle möchte ich Rico meinen größten Dank aussprechen! 🙂
Max Wegmann
Max Wegmann
2022-01-30
Verifizierte
Diese Firma arbeitet hervorragend, hat der Stephan gesagt!
Florian H.
Florian H.
2022-01-26
Verifizierte
Der Austausch unserer Heizungsanlage wurde professionell und vor allem schnell durchgeführt ! Super Firma und Fachkompetente, flexible Mitarbeiter !
Franz und Rosemarie Kerscher
Franz und Rosemarie Kerscher
2022-01-04
Verifizierte
Die Fa. Rumpeltes hat unseren gesamten Umbau in Bad, WC und Heizung durchgeführt. Wir sind sehr zufrieden. Die Mitarbeiter sind sehr kompetent, freundlich, fleißig und pünktlich. Wir können die Fa. Rumpeltes sehr gerne weiterempfehlen. Familie Kerscher, Mitterfelden